Logo

Logbuch der SY Seluna

19. Mai 2011: Mondscheinfahrt

Nach ein paar Tagen auf den Rosarios zog es uns wieder zurück nach Hause. Nach einem Jahr Kuna Yala fühlt es sich tatsächlich ein bisschen danach an: zu Hause.

Das Meer war flach wie ein See. 170 Seemeilen lagen vor uns und vergingen dann doch wie im Fluge. Die Sonnenstunden wurden uns versüsst durch ein paar Besuche von Delfinen, unzähligen fliegenden Fischen und gar auch zweimal von Walen. Und was nicht schon süss war, versüssten wir uns gegenseitig.

Gegen abend wurde es kühler. Als die Sonne schon langsam unterging, segelte nur zwei Meter neben uns eine portugiesische Galeere vorbei. Ihr Segel leuchtete rosa-violett und durch die ölglatte Wasseroberfläche waren ihre Tentakeln gut zu erkennen. Bis zu 30 Meter lang sollen sie werden können! Nach anderthalb Jahren auf dem Meer ist dies die erste portugiesische Galeere, die ich gesehen habe. Bald sah sie nur noch aus, wie eine kleine Plastikflasche und dann konnten wir sie gar nicht mehr sehen.

Orange über Meer
Die Sonne versank wie ein grosser, runder Rubin in den Weiten des Meeres. Die Sterne funkelten am Himmel und kurz darauf ging der Vollmond auf. Eine Vollmondnacht auf dem Meer ist so hell, dass man jede Wolke und jede Welle gut erkennen kann. Ich sass, knabberte an einem Keks und fühlte mich einfach wohl. Zeit, um nachzudenken, um nichts zu denken, um die Wellen zu beobachten, um sich auf Freundesbesuch zu freuen und um still zu sein. Eine Wolke irgendwo weiter hinten fing an zu regnen und liess damit die Grenze zwischen Himmel und Meer verschwinden. Ich sass da und schätzte mich glücklich, dass ich Zeit für solche Gedanken hatte. Eine Möwe schaute sich nach einer Landemöglichkeit um und zog dann doch weiter. Dann wieder Stille und Ruhe. Nichts weiter, ausser dem brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli, brummli - Dieselwind.
(Eine kleine Hommage an Ensel und Krete von Walter Moers.)
Letzte Änderung am 20 08 2011 durch Gesina und Leo. Feedback/Kontakt