Logo

Techniktipps und Basteleien
der SY Seluna

Antifouling

Nach langer Recherche im Internet haben wir beschlossen, soviel AF wie möglich zu entfernen mit AF-Stripper, Aceton, Methylenchlorid, Hexan, Wasser und viel Handarbeit. Danach wurden die schwachen Stellen mit Interprotect ausgebessert und alles mit Primocon und Trilux 33 gestrichen...

Ob sich diese Strategie und die verwendeten Produkte bewähren werden wir sehen - und berichten.

Erstes Rumpfschrubben wurde nach dem Atlantik nötig, d.h. nach 4 Monaten. Etwas Grünzeug und sehr wenige Muscheln die sich in den Unebenheiten festsetzten. Das Schrubben ging leicht, mit einem Saugnapfgriff und einer Bürste.

TIPP: die sog. Entenmuscheln nach der Atlantiküberquerung nicht abschrubben. Die Entenmuscheln brauchen die Strömung und lassen selbst los nach ein paar Tagen/Wochen im Hafen oder vor Anker.

Letzte Änderung am 15 03 2010 durch Gesina und Leo. Feedback/Kontakt