Logo

Techniktipps und Basteleien
der SY Seluna

Viele Tipps und z.B. eine komplette Werkzeugliste haben wir in unserem Buch gesammelt. Ein paar Tipps auch hier. Und wir freuen uns über Fragen!

Kühlschrank

Innen-bild
Ich frage mich, wie die Voreigner damit noch leben konnten. Der Boden war mit zwei dünnen Holzleistchen gestützt, die ganze Verkleidung zerfällt. Der Kühlschrank war überfällig, wir haben einen neuen gebaut.

Motormanual

Die französische Vereinigung Bateaux Autours du Monde (STW=sail the world) hat eine Liste von Service Manuals von verschiedenen Schiffsmotoren. STW Motormanuals. Auch Mechaniker in fremden Ländern seien froh, wenn die Segler das Technikmanual gleich mitbringen.

Elektrik

Bild von der alten, geschmolzenen Elektrik
Nach kurzer Zeit wurde uns klar, dass praktisch die gesamte Elektrik ersetzt werden muss. Ein weiterer Grund für längeres Probesegeln vor dem Kauf.

Autopilot

Ottomotor-Bild :-)
Der elektrische Autopilot (genannt Otto) ist ein sensibles Ding... Aber so langsam verstehen wir die einzelnen Komponenten. Glücklicherweise lassen sich viele Teile davon selbst reparieren. Bei Überlastung können z.B. die Verstärker durchbrennen. Diese lassen sich einfach austauschen. Zahnriemen und Kupplung des Motors können verbraucht werden. Wir haben Ersatzteile (Elektrik, Motor, Einzelkomponenten) an Bord. Tipp zum Motor: das innere Gehäuse lässt sich öffnen, indem die langen 6-Kantschrauben (Abstandhalter für das Aussengehäuse, Bildmitte) abgeschraubt werden. Selbst der Marine-Techniker musste Raymarine anfragen, um das herauszufinden...

Kochherd/Backofen

Herdbild
Der Herd war einfach zu reparieren: Ein Spaziergang in den Laden, bestellen, warten, abholen, montieren, fertig.

Akku-Werkzeuge

Als Yacht mit Niederenergie-Konzept (kein Brennstoffgenerator, kein Rieseninverter) sind wir begeistert von Akku-Werkzeugen: kleiner Ladestrom, der gut von den Solarzellen geliefert wird. Am meisten benützen wir den Dremel mit Aufsätzen von Trennscheibchen über Fräsen bis zu Polierfilzen. Ebenfalls sehr bewährt hat sich die Makita Bohrmaschine. Die erste haben wir als weit über 10jährige geschenkt gekriegt, weitere 3 Jahre an Bord benützt und sie dann in der Südsee verschenkt. Die neue etwas ist kräftiger. :-)
Letzte Änderung am 18 10 2013 durch Gesina und Leo. Feedback/Kontakt