Log der SY SELUNA

Logo

Logbuch der SY Seluna

16. August 2009: Schiffstaufe

Schiffsname und Heimathafen.
Man sagt, es bringe Unglück, ein Schiff umzutaufen – es sei denn, man trifft die richtigen Vorkehrungen. Nein, wir sind kein bisschen abergläubisch – jedenfalls noch nicht. Aber ein paar Rituale können auch nicht schaden. Und so haben wir also dieses Wochenende unsere Seluna angeschrieben und den alten Namen in die Bilge geritzt.
Strahlende Schiffseigner mit Flagge.
Dann kam der grosse Moment, in dem wir die alte Vendée-Flagge des Voreigners herunter geholt und stolz unseren Seluna-Stander, mit dem Céline und Claus uns überrascht haben, und natürlich die Schweizer Flagge gehisst haben. Stolz stand sie da, unsere Seluna. Und wir mindestens so stolz daneben!
ge-
ge-
Der Champagnerkorken knallte – bis auf’s Nachbarboot – und natürlich haben wir auch unserer Seluna einen grossen Schluck über die frisch gestrichene Bordwand gegönnt. Neptun hingegen wird noch ein paar Wochen warten müssen. Wir liessen den Tag ausklingen bei einer leckeren Tajine zusammen mit meinen Eltern. Ach ja, da war noch was: Es war gleichzeitig auch mein Geburtstag. Wahrscheinlich Leo zu liebe, damit er sich nur ein Datum für seine beiden Frauen merken muss.
Und so gingen ein paar sehr arbeitsreiche Tage in Port Napoléon zu Ende. Einiges ist fertig geworden, wie der Kühlschrank und das Antifouling. Und das bei Temperaturen, bei denen kein Mensch freiwillig arbeiten würde. Seluna, bald kommen wir wieder – und dann bleiben wir länger. Vielleicht ein paar Jahre?
Letzte Änderung am 13 07 2012 durch Gesina und Leo. Feedback/Kontakt